2. Damen | VfL Stade Handball

2. Damen

2. Damen

Rückblick und Vorschau

Saison 2016 / 2017

Nachdem wir Ende der Saison 2015/2016 sieben Spielerinnen verabschieden mussten und ein kleiner Kader übrig blieb, wurde schnell nach Verstärkung gesucht, um die Mannschaft aufrecht erhalten zu können. Merle Alpers und Ramona Schell haben sich uns angeschlossen, Lara Ebeling ist zum VfL Stade zurückgekehrt und Saskia Scheibel aus Beckdorf zu uns gestoßen.

Wir starteten durchaus erfolgreich in die Saison. In Schwanewede und Oyten wurden sichere Siege eingefahren. Gegen den schlussendlich Tabellen Vierten,TSV Morsum, kam dann im dritten Spiel ein Dämpfer und anschließend ein sehr unglückliches unentschieden gegen den TuS Komet Arsten. Bis Ende Januar sah unser Punktekonto mit einem 13:7 recht ausgeglichen aus. Die Rückrunde verlief dann schleppend. Krankheit und Verletzungspech sollte unser ständiger Begleiter sein. Sodass auf 3 Niederlagen, ein Sieg folgte und anschließend wieder 4 Niederlagen. Wir beendeten die Saison mit 20:24 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz.

Am 06.05.2017 absolvierten wir unser letztes Spiel in Bremerhaven, welches mit Bravour gemeistert wurde. Anschließend konnten wir uns auf ein rauschendes Fest einstellen. Ein Bus war organisiert und die passenden Accessoires gab es von dem "Kleinen Krönchen", Alex Holst aus Fredenbeck. Ziel war anschließend die "Blau-Weiße Nacht" in der Niedersachsen Schänke Fredenbeck. Vielen Dank an alle, die an diesem Event teilgenommen haben. Es war ein gelungener Abschluss!

Leider müssen wir auch dieses Jahr Teammitglieder verabschieden. Ralf Schlewinski wird in der kommenden Saison nicht mehr unser Trainer sein. Wir bedanken uns bei Ralf für die 3 Jahre und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute! Anki Timm und Frieda Ahrens verabschieden sich von uns aus beruflichen und zeitlichen Gründen.
Sandra Flemke hat uns im März eine schöne Botschaft übermittelt: Sandra und Tobi werden dieses Jahr Eltern. Da müssen die Handballschuhe natürlich erstmal pausieren. Sandra, auch "Terri" genannt spielt schon Jahre in der 2. Damen und sticht besonders durch ihre Schnelligkeit und ihren "Biss" hervor. Wir freuen uns also über ein neues Teammitglied im November 2017!

Mit der "Abschlussfahrt" konnten wir direkt Neuankömmlinge willkommen heißen. Svenja Dammann spielt zur Zeit zwar noch A-Jugend, wird Kristina im Tor aber so gut es geht unterstützen. Marieke Stüven kommt aus der eigenen A-Jugend, ebenso Anni Meyer. Herzlich willkommen!

 

Saison 2017 / 2018

Die Saison 2017 / 2018 steht vor der Tür. Natürlich durften Este-X Einheiten bei Randy Bülau Sports und Tae Bo bei Sven van Haren während der Vorbereitung nicht fehlen. Janina Sprekels, nicht nur Linkaußen Spielerin, sondern auch Fitnesscoach, hat etliche Trainingseinheiten, wie Agility-, Intervall- und Stabilisationstraining übernommen. Leider konnten wir im Juli nur zweimal die Halle nutzen, da die Hallensituation in Stade, während der Sommerferien dürftig ist. Unser Motto im August also: "Ran an den Ball", begleitet von Trainingsspielen und dem "Badi Cup" in Barnstorf Diepholz.

Ab August hat auch unser neuer Trainer Matthias Sauer das Training übernommen. Matthias ist in Stade ein bekanntes Gesicht und im Verein bereits sehr engagiert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in der kommenden Saison!

Die Landesliga Bremen besteht dieses Jahr aus 12 Mannschaften. Die SG Findorff und HSG Bützlfleth-Drochtersen dürfen wir dieses Jahr, als Oberliga Absteiger, wieder in der Landesliga begrüßen. Aber auch Horneburg und Bremervörde sind dabei. An spannendes Derbys sollte es also nicht mangeln.

Leider müssen wir vorerst auf Ramona Schell verzichten. "Schelli" hat sich in der vergangenen Saison am Knie verletzt. Trotzdem können wir auf einen Kader von 14 Spielerinnen plus A-Jugend Unterstützung zurückgreifen. Außerdem haben wir auch einen Neuzugang zu verzeichnen. Swenja Schlüter wird uns in der kommenden Saison im Rückraum unterstützen und hat in der Vorbereitug schon tollen Einsatz bewiesen.

Während der Saison halten wir euch über unsere Facebookseite "2.Damen VfL Stade" auf dem Laufenden. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

 

Kader 2016 / 2017

Kristina Teske, Svenja Dammann, Saskia Scheibel, Janina Sprekels, Marieke Stüven, Sarah Dammann, Charlotte Brömer, Wencke Straßheim, Ann-Christin Meyer, Lara Klintworth, Swenja Schlüter, Lara Ebeling, Lisa Peters, Juliana Tetzlaff, Ramona Schell, Merle Alpers, Birgit Hönemann + A-Jugend.